Montag, 26. Februar 2007

Frage der Woche

Ist es zynisch, eine Party-Pizza zu einem Bestattungsunternehmen zu bringen?

Freitag, 23. Februar 2007

Krach-Bumm-Ente

Es fällt immer so schwer, sich wieder dem Blog zu widmen, wenn man eine Weile raus ist. Aber jetzt sind Ferien, und ich werde versuchen mich wieder regelmäßig zu beteiligen.

Was gibts also neues? Der Kiezclub steigt auf, die Jungs von der Müllverbrennungsanlage steigen ab, nächstes Jahr gibts das Derby. Fein.

Spacken marschieren in Hildesheim und amüsieren sich über "lächerliche 750 Gegendemonstranten" die in Celle gewesen sein sollen. Und wie viele Nasen waren da? 75 - oder doch 100? In Hildesheim jedenfalls ähnliche Verhältnisse, Größenordnungsmäßig. Der Bahnhof ist allerdings schon heute gesperrt. Tja, Provinz halt. Ich hab sogar zu lange meinen Blog verdröselt, um dahin zu mobilisieren. Was solls.

Mit den Links da und so müsste ich auch mal was machen, ich weiß, ich weiß. Kommt Zeit, kommt Rat, und so.

Gibts auch was aktuelles zu kommentieren: Achja, die von der Leyen und so. Schon seltsam, wie vehement da gegen den kleinen Vorstoß gewettert wird, endlich so viel Kitaplätze zur Verfügung zu stellen, dass auch jede Familie einen in Anspruch nehmen kann. Das hilft doch, sich frei zu entscheiden ob man einen solchen in Anspruch nehmen will oder nicht. Aber Mixa versteh wohl den Unterschied zwischen "frei entschieden" und "verpflichtet" nicht. Naja, wer mit dem Ritual der Taufe von Kleinkindern vorbelastet ist, dem ist dieser Unterschied vielleicht ohnehin nicht so ganz klar.

Politblog? Na klar.

Sonntag, 7. Januar 2007

Blöd, blöd oder blöd?

Heute nominiert in der Kategorie dämlichste Filmtitel-"Übersetzung": Pro 7.

Samstag, 30. Dezember 2006

Gerade noch rechtzeitig.

Weiter gehts. Neues Jahr, neues Glück oder so.

1. Trennst du deinen Müll? Wenn ja, wie?

Nur Bio von nicht Bio. Im Wohnheim Grünen Punkt vom Rest, was aber definitiv sinnlos ist.
Papier und Glas, klar.

2. Wo fängt Umweltschutz an?

Bei der Besteuerung von Kerosin.

3. Was ist dein persönlicher Beitrag zum Umweltschutz?

Hm ... kein Auto haben, falls das zählt.

4. Was ist dir in Bezug auf Umweltschutz zu extrem?

Vegetarier und vor allem: Veganer. Massentierhaltung und so, bäääh, aber wenn das ein glückliches Schwein aus Bodenhaltung ... ach nein, das war wieder was anderes. Jedenfalls, Biotiere kann man doch essen. Generell, wo Tierschutz über den Menschen gestellt wird. Windkraftanlagen mit Hinweis auf den Vogelflug grundsätzlich ablehnen ist genauso fragwürdig.

5. Soll die Politik den Umweltschutz fördern? Wenn ja, wie?

Siehe oben - die Kerosinsteuer wär' ein Anfang. Tempolimit auf Autobahnen auch. Eine extrem gestaffelte Kfz-Steuer (weg mit den 'Jeeps' von unseren Straßen, was soll das, ausser das man mit den Stoßfängern Rentner totfahren kann?) eine andere. Und warum gibt es keine Solarzellen auf jedem Dach?

Dienstag, 14. November 2006

Song 1

Die toten Hosen siegen 2-0 gegen das "Slime und Razzia-Allstar-Team". Schade eigentlich. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, zeigt sich mal wieder, dass die folgende Passage aus einem But-Alive-Text nicht von ungefähr kommt.

"Ein Erfolgsfan labert mich mit Wiederaufstieg voll / frag mich 2006 ernsthaft was das soll / Denn die Vergangenheit hat uns oft genug schon gezeigt / dass diese Trümmertruppe immer wenns ernst wird vergeigt."

Zwar sagt man der Fortuna ähnliches nach, und so bedurfte es dann auch der gnändigen Mithilfe von Flo Lechner (Eigentor) und Ian Joy (gelb-rote Karte) um den Heimsieg perfekt zu machen, nichtsdestotrotz sind wir endgültig weit weg von den Aufstiegsrängen. Zwar zählte ich mich bisher zu den Optimisten, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr an das Wunder Aufstieg. Vielleicht sollte AB wirklich abtreten und es jemand anders machen lassen. Vielleicht den Klopp, falls der nicht nach Köln geht. Ralle Gunesch würde den Kontakt sicher gern herstellen. Oder am besten direkt selber auch wieder ans Millerntor zurückkehren: Links hinten hapert es noch, das ist nicht wirklich eine Position für Hauke.

Wie auch immer. Morgen gegen die Reserve dieses anderen Vereins. Da gewinnen und die Welt sieht schon wieder viel freundlicher aus.

"Wann geht der Himmel auch für mich wieder auf / wann steht Sankt Pauli wieder auf?"

Freitag, 3. November 2006

Breezy, Dapper, Edgy

Noch schlimmer, als ein laufendes System anzurühren und durcheinanderzubringen ist es allerdings (auch das konnte ich mir zum wiederholten Male beweisen), das zerschossene System nur halbherzig wieder zum Laufen zu bringen. Nach dem Update von Dapper auf Edgy hatte ich zwar ein zerschossenes x, aber das hatte ich ja sogar schon wieder zum Laufen gebracht. Zwar nur mit 320x200 pixeln, aber mein altes X mit meinem gewachsenen gdm/gnome. Heute weiss ich: Ein einfacher Eintrag betreffend der HorizSync/VertRefresh-Werte in der /etc/X11/xorg.conf hätte es auch getan! Und das ist nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert. Irgendwie bin ich trotz alle der Jahre Debian, SuSE und Ubuntu nocht zu sehr Windows-Kind und schreie bei jedem mittelschweren Problem gleich: "Neuinstallation!". Nun habe ich den Salat. Ubuntu zu installieren ist übrigens grundsätzlich eine sehr schlechte Idee, wenn man einen Bandbreitenbeschränkten Internetzugang hat. Aber seis drum, ich kann nicht anders.

Mittwoch, 1. November 2006

Never change a running system

Diesen Satz sollte ich mir wirklich mal zu Herzen nehmen. Ich hatte ein so schönes Dapper, mit lauter Kleinigkeiten und perfekt an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst. Dann mache ich ein Update auf Edgy - großer Fehler, xserver-xorg hat da einen Bug der die Voodoo 3 - Grafikkarte betrifft. Und schon hatte ich großen Ärger. Dafür hab ich jetz ein neues jungfräuliches System, auf dem noch eine weitere meiner Festplatten den Geist aufgegeben hat...

Montag, 23. Oktober 2006

Hier um die Ecke...

"Zivilcourage

Jugendlicher schlägt 52-Jährigen hirntot

Seine Hilfsbereitschaft wurde ihm zum Verhängnis: Ein 52-jähriger S-Bahn-Fahrgast griff ein, als er sah, dass eine Passagierin von Jugendlichen belästigt wurde. Nun ist er hirntot.

Weil er eine Frau vor den Belästigungen schützen wollte, ist ein 52-jähriger Mann aus Wedel in der S-Bahn niedergeschlagen und so schwer verletzt worden, dass er hirntot ist. Das Opfer war zunächst noch in Othmarschen aus dem Zug gestiegen und erst dann zusammengebrochen. Täter sind mehrere Jugendliche. Nach ihnen fahndet jetzt die Mordkommission."

Klick!

Weiterbildung

Du bekommst einen Gutschein für eine Weiterbildung deiner Wahl. Es stehen alle erdenklichen Angebote zur Verfügung, Sprachen, Informatik, Sport, Koch- und gestalterische Kurse.

1. Welche Sprache würdest du lernen wollen, und wieso?

Keine, weil ich dazu zu faul bin. Falls die Frage so gedacht ist, dass ich mich für etwas entscheiden muss: Spanisch, weil man damit neben dem von mir gehassten Französisch und leidlich beherrschten Englisch noch am weitesten kommt.

2. Welchen Informatikkurs würdest du wählen?

"Einführung in die Programmierung mit FORTRAN", weil ich das später sicher noch brauche.

3. Welche Sportart (auch Tanzen) würde dich interessieren?

Drachen- (nicht Gleitschirm!) fliegen, Klettern.

4. Welches Land oder Thema würde dich bei einem Kochkurs interessieren?

Da verweise ich mal auf die rote Gourmet Fraktion

5. An welchem gestalterischen Kurs würdest du teilnehmen?

Plattencoverdesign.

 

quergelesen

Gespielt

Gehört

Hier klauen?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

BLok
Gimme 5
In Kürze
Kiezblock
Netzblog
Politblock
Techblog
Unielitär
Vermixtes
Workblog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren